SVB-Erscheinungs­­­bild

Um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild unseres Vereins zu erlangen, stehen auf dieser Seite Logodateien und Farbwerte bereit. Mit einfachem Download lassen sich die Dateien als Vorlage verwenden und können in jedem Anwendungsbereich genutzt werden.
Jegliche Fragen rund um diesen Styleguide können gerne an socialmedia@sportverein-bergheim.de gestellt werden.

Die Logos des SV Bergheim

Es gibt grundsätzlich zwei Logoversionen. Das SVB-Logo Original und das SVB-Logo 1906. Beim SVB-Logo Original steht unter dem „BERGHEIM“ das „Gegründet 1906“. Der Zusatz „Gegründet“ fällt beim SVB-Logo 1906 weg. Somit ist das SVB-Logo 1906 geeignet für den Einsatz bei kleiner Größe (< 5 cm) und im Digitalen, da die Buchstaben nicht so kleinteilig werden.

Die Farben des SV Bergheim

Unsere Primärfarben definieren das visuelle Erscheinungsbild unseres Vereins. Diese Farben sind entscheidend für die Identität und das Wiedererkennungsmerkmal des Vereins. Sie sollten primär verwendet werden.

Die Sekundärfarben sind unterstützende Farben, die in Kombination mit den Primärfarben verwendet werden. Sie ergänzen unser Farbschema oder bieten die Möglichkeit, Akzente zu setzen. Zum Beispiel sind die Buttons auf dieser Seite in SVB-Orange, um sie hervorzuheben. Sekundärfarben können nicht ohne die Primärfarben verwendet werden.

Primärfarben

RGB  30 115 185
HEX  #1e73b9

Power-Point Vorlage

Runterladen, befüllen, Spaß haben. Mit dieser Power-Point Vorlage erscheint unser Verein mit einheitlichen Auftritt.

Die Schriften des SV Bergheim

Die Schriftart des SV Bergheim ist die Helvetica. Sie findet sich im Logo wieder und bestimmt somit das Aussehen des Vereins. Die 2 primären Schriftschnitte sind Light und Bold in der Variante Condensed. Dies bedeutet, dass die Schrift schmaler/enger läuft, als der normale Schnitt.

Generell werden Überschriften komplett in Bold und Großbuchstaben, bevorzugt auch in der Farbe SVB-Navy gesetzt. Zur besseren Darstellung sollte man Laufweite ~40 hinzugeben. Der Fließtext hingegen wird in Light gesetzt und verzichtet auf reine Großbuchstaben, damit der Text leserlich bleibt.

Die Helvetica ist leider eine kostenpflichtige Schrift. Somit steht sie nicht zur freien Verfügung. Deswegen bietet sich die Inter als Alternative an. Diese ist eine kostenlose Schrift und kann bei Google-Fonts runtergeladen werden. Inter-Download
Die Schrift wird auf dieser Webseite verwendet und ist eine schöne kostenfreie Option.

Sollte man weder auf die Helvetica, noch auf die Inter Zugriff haben, dient die Arial als vorinstallierte Schrift und ist somit für jeden Nutzer verfügbar.
Beim Thema Gestaltung kann man sich an dieser Webseite oder dem Instagram-Account der Fußballabteilung orientieren.