Platzhalter – Das Bild liegt im Hintergrund, die Größe ist in der style.css hinterlegt.

Padding der nächsten Reihe oben auf 0 setzen hier im Editor.

Mößmannhalle

Die Mößmann Sporthalle Bergheim (auch Mößmannhalle) ist eine Mehrzweckhalle. Die Hauptnutzfläche mit den Maßen 36,70 x 18,30 Meter wird hauptsächlich vom SV Bergheim für unterschiedliche Sportarten sowie Veranstaltungen genutzt.

Die Sporthalle befindet sich auf einer Höhe von 540m ü. NN und ist damit die am höchsten gelegene Sporthalle Augsburgs. Sie wird für zahlreiche Sportarten wie Fußball, Tennis, Tischtennis, Badminton, Gymnastik, Handball oder Volleyball und für diverse sonstige Veranstaltungen genutzt.

Entstehung

In den 1980er Jahren entstand in Bergheim das Bedürfnis nach einer vollwertigen Sporthalle zum Ausüben verschiedener Sportarten. Auf dem Vereinsgelände existierte zwar ein Sportheim, dass allerdings den Anforderungen der Mitglieder nicht mehr gerecht wurde. Daher erstellte das Architekturbüro Kirchner + Kuhn zwischen 1983 und 1985 Pläne für eine Mehrzweckhalle auf einer Fläche von 1.235m2. Die Mößmannhalle wurde schließlich im Jahr 1985 eröffnet und erhielt am 29.03.1985, bei der Jahresversammlung des SV Bergheim, ihren Namen.

Bauweise

Die Halle wurde, wie damals üblich, in Mischbauweise errichtet. Die Wände bestehen aus Betonfertigteilen und verputztem Ziegelmauerwerk; das Dach wurde weitgehend aus Holz und Glas gefertigt.

Namensgebung

Die Mößmannhalle verdankt ihren Namen dem Stifter Franz Xaver Mößmann (1714-1807), der die Pacht seiner Grundstücke der Bergheimer Jugend stiftete. Dank diesen Geldes war es überhaupt erst möglich die Sportanlage, das Vereinsheim und natürlich die Sporthalle an sich zu errichten und zu unterhalten.

Halle_breit1

Vermietung

Wir vermieten unsere Sporthalle an externe Sportgruppen zu nicht belegten Zeiten.
Mögliche Belegunszeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 23:00 Uhr.

Die Belegungszeiten sind weiter unten im Google-Hallenplan einzusehen.
Bitte suchen sie selbst freie Zeiten im Google-Kalender, bevor sie eine Anfrage starten.

Buchung

Am Langen Berg 5

Die Mößmannhalle können Sie buchen unter:

Mobil: 0151 – 2257 5731
halle@sportverein-bergheim.de

Mietpreise Regulär

Einzelstunde

Mindestbuchung 3 x je 1 Stunde

50/h

Abostunde

Bei Buchung von 26 Std. oder mehr

45/h

Mietpreise Vereinsmitglieder

Einzelstunde

Mindestbuchung 3 x je 1 Stunde

25/h *

Abostunde

Bei Buchung von 26 Std. oder mehr

23/h *

8:00 – 23:00 Uhr

* Die ermäßigten Mietpreise gelten nur, wenn alle Teilnehmer Mitglieder des Sportvereins Bergheim sind!

Preise gültig ab 01.10.2022, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Die angegebenen Preise enthalten die gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Keine Stunden buchbar für 24.12. und 31.12.
Ausfallzeiten wegen Vereinsveranstaltungen werden durch Ersatztermine abgegolten.

Belegungsplan Sporthalle